Zu Gast in der Meierei am Stadtpark

Erster Advent und die Sonne scheint mir in´s Gesicht. Was für ein Luxus.
Dementsprechend luxuriös wurde gebruncht. Endlich habe ich es geschafft in der Meierei am Stadtpark vorbei zu schauen.
Das dazugehörige Restaurant Steirereck wurde von der renommierte britische Fachzeitschrift „Restaurant Magazine“ unter die 50 besten Restaurants der Welt gewählt. Und auch in der Meierei sind Perfektionismus im Ambiente und der Produktauswahl zu spüren.
Das Frühstück war nach 12:00 schon aus, darum gab´s eine Käseplatte der besonderen Art.
Die Meierei verfügt über eine große Auslage mit Käsespezialitäten aus der ganzen Welt und die angebotenen Käseplatten sind als kleine Reisen, zum Beispiel durch Italien Frankreich und Österreich konzipiert. Es gibt auch eine Überraschungsplatte.
Ich habe mich durch Österreich gegessen und es war ausgesprochen gut.
Die Käsestücke werden auf kleinen Pergamentkärtchen serviert, die genaue Auskunft über Herkunft, Sorte und Herstellungsart geben.
Die Kellnerin hat dann erklärt, dass die Platte am besten im Uhrzeigersinn von mild bis kräftig zu probieren ist.
Es war unter den sechs Käsesorten keine Banalität dabei, jeder einzelne war sehr individuell und lecker. Dazu gab es Quittenmarmelade und gebratene, leicht gesalzene Kürbiskerne und knuspriges Brot.
Und das waren die Käse von mild nach kräftig:

Ziegenfrischkäserolle
Chervette
Roter Mönch mit Birne
Fasslkäse
Vorarlberger Bergkäse
Dolce Bianca

Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch und vielleicht reicht´s ja auch mal für das Steirereck 😉

20131202-142318.jpg  20131202-142256.jpg 20131202-142247.jpg 20131202-142235.jpg 20131202-142221.jpg 20131202-142149.jpg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s